Schnellnavigation

Photogalerie

Zur Photogalerie einfach auf die Bilder klicken!

 

Zur Photogalerie

Oldtimertreffen Strahwalde

Alles rund um das Kfz Veteranen- treffen in Strahwalde gibt es hier! Einfach auf unser Logo klicken!

 

Oldtimertreffen Strahwalde

Phänomen / Robur Züge

Zittauer Phänomen Robur Züge

 

Weitere Informationen zu den Phänomen / Robur Zügen gibt es hier!

Historik Mobil

Alles rund um die Historik Mobil im Zittauer Gebirge gibt es hier! Einfach auf das Logo klicken!

 

Historik Mobil

 

Eine Weiterverwendung des Historik Mobil Logos bedarf der schriftlichen Genehmigung der SOEG!

Phänomen Werke Zittau

Zur Firmengeschichte einfach auf das Logo klicken

 

zur Phänomen Geschichte

Interessantes

 

Listinus Toplisten

 

Phonola

 

.

Phänomen Lkw Produktion von 1927 bis 1945

Phänomen Lkw Produktion von 1927 bis 1945

 

Nach umfangreichen Voruntersuchungen und Absprachen mit dem Hauptabnehmer, dem Deutschen Reichspostministerium, kam es 1927 zum Serienanlauf des ersten, zwangs- bzw. pressluftgekühlten PHÄNOMEN Nutzkraftwagens Typ 4 RL. Bereits im Jahre 1931 konnte bei den Phänomen Werken Zittau ein, den inzwischen gewachsenen Ansprüchen gemässer, neuer Lkw in Serie gefertigt werden, der Phänomen Granit 25. Schon fünf Jahre später, 1936, kam zum 1,5 Tonner Phänomen Granit 25 der 2,3 bis 2,5 Tonner Phänomen Granit 30 in der Typenreihe bei Phänomen hinzu. Aufgrund des Schellplanes wurde ab 1938 mit der Entwicklung und Erprobung des Phänomen Granit 1500 begonnen, Dieser lief ab dem 01.10.1941 in Serie bei Phänomen Zittau vom Band. Nachfolgend haben wir diese Lkw Typen etwas genauer betrachtet. Eingach auf die Bilder klicken, um zum entsprechenden Fahrzeug zu gelangen!

 

Phänomen 4 RL

zum Phänomen Granit 25

zum Phänomen Granit 30

zum Phänomen Granit 1500

 

Siegfried Hertrampf

 

Dieser Artikel wurde bereits 45962 mal angesehen.



.