Schnellnavigation

Photogalerie

Zur Photogalerie einfach auf die Bilder klicken!

 

Zur Photogalerie

Oldtimertreffen Strahwalde

Alles rund um das Kfz Veteranen- treffen in Strahwalde gibt es hier! Einfach auf unser Logo klicken!

 

Oldtimertreffen Strahwalde

Historik Mobil

Alles rund um die Historik Mobil im Zittauer Gebirge gibt es hier! Einfach auf das Logo klicken!

 

Historik Mobil

 

Eine Weiterverwendung des Historik Mobil Logos bedarf der schriftlichen Genehmigung der SOEG!

Phänomen Werke Zittau

Zur Firmengeschichte einfach auf das Logo klicken

 

zur Phänomen Geschichte

Interessantes

 

Phonola

.

Das Kleinkraftrad SR1 von Simson Suhl

Das Kleinkraftrad SR1 von Simson Suhl


Simson Moped SR1 komplett Schon im Jahre 1953 entschloss man sich im Standort Suhl neben Motorrädern auch Mopeds zu fertigen. In den heutigen Albundesländern hatte der Moped-Boom bereits seinen ersten Höhepunkt erreicht. Hier durften die Motoren jedoch max. 50 ccm haben und nicht schneller als 40 km/h sein.
Die Ingeneure in Suhl setzen eigenen Maßstäbe und hielten sich nur an die Hubraumgröße.Simson Mpoed SR1 Motor Im Juli 1955 begann die Serienfertigung des ersten Simson-Modells "SR 1". SR steht für Suhl und Rheinmetall. Das SR 1 erinnerte noch stark an ein Fahrrad. Der Motor leistet 1,5 PS bei 5000 U/min. Der Motor musste mittels Pedaltrieb fahrradmäßig ein paar Meter fortbewegt werden, bis er ansprang.

Preis:

In der DDR kostete das SR 1 Moped 990 Ost-Mark.
Simson Moped SR1 Handschaltung
Baujahre und Stückzahl:

Von 1955 bis 1957 wurden 151.657 Stück SR 1 gebaut.

Lackierungen:

Bei den aller ersten Modellen 1955 gab es die Lackierung Hechtgrau (Pastellblau) mit dunkelblauer Linierung und auch mit orangfarbener Linierung. Danach gab es die Lackierung Lindgrün mit dunkelgrüner und auch dunkelblauer Linierung. Wobei letztere Ausführung sehr selten ist. 1957 gab es nur noch die Lackierungen Maron mit orangener Linierung und Beige mit orangener, sowie orange-rötlicher Linierung.

Export:

Viele SR 1 Mopeds gingen in den Export. Die Exportausführung wurde mit verchromten Halbnaben und Alufelgen versehen.

Simson Suhl

Dieser Artikel wurde bereits 67088 mal angesehen.



.