Schnellnavigation

Photogalerie

Zur Photogalerie einfach auf die Bilder klicken!

 

Zur Photogalerie

Oldtimertreffen Strahwalde

Alles rund um das Kfz Veteranen- treffen in Strahwalde gibt es hier! Einfach auf unser Logo klicken!

 

Oldtimertreffen Strahwalde

Phänomen / Robur Züge

Zittauer Phänomen Robur Züge

 

Weitere Informationen zu den Phänomen / Robur Zügen gibt es hier!

Historik Mobil

Alles rund um die Historik Mobil im Zittauer Gebirge gibt es hier! Einfach auf das Logo klicken!

 

Historik Mobil

 

Eine Weiterverwendung des Historik Mobil Logos bedarf der schriftlichen Genehmigung der SOEG!

Phänomen Werke Zittau

Zur Firmengeschichte einfach auf das Logo klicken

 

zur Phänomen Geschichte

Interessantes

 

Listinus Toplisten

 

Phonola

 

.

Weihnachtsausstellung im Motorrad Veteranen und Technik Museum Großschönau

Foto: Motorrad-Veteranen und Technik-MuseumAm 15. und 16.12.2007 war es im Motorrad-Veteranen und Technik-Museum in Großschönau wieder weihnachtlich. Liebevoll wurde wieder eine Ausstellung unter dem Motto "Spielzeug - Geschichte und Technik" hergerichtet. Es war für alle etwas dabei!

 

mehr zum Thema

II.Lauta (er) Oldtimer sowie KFZ und Trödelmarkt

II.Lauta (er) Oldtimer sowie KFZ und Trödelmarkt

 

II.Lauta(er) Oldtimer sowie KFZ und TrödelmarktAm Samstag vor dem 2. Advent kamen wir Oldtimer Freunde in Lauta noch einmal so richtig auf unsere Kosten! Die Mitglieder und Freunde des Vereines für historische Technik Lauta e.V. hatten wieder einmal keine Mühe gescheut, damit das diesjährige Glühweintrinken wieder eine schöne Veranstaltung für alle Oldtimer Begeisterten war.

 

II.Lauta (er) Oldtimer sowie KFZ und Trödelmarkt

Fan-Tage bei der Zittauer Schmalspurbahn vom 05.-07.10.2007

zeitgenössische Fotomotive Am vergangenen Wochenende waren bei besten Wetter im Zittauer Gebirge wieder einmal die allseits beliebten Fan-Tage bei der Zittauer Schmalspurbahn.

Fan-Tage bei der Zittauer Schmalspurbahn vom 05.-07.10.2007

120 Jahr Feier Freiwillige Feuerwehr Berthelsdorf

120 Jahrfeier FFw BerthelsdorfAn diesem Wochenende (07.-09.09.2007) war wahrscheinlich jeder Einwohner unseres Ortes auf den Beinen. Die Berthelsdorfer Feuerwehr feierte ihr 120 jähriges Bestehen und die Blaskapelle der FFw Berthelsdorf ihr 50 jähriges Bestehen.

mehr zum Thema

4. Oldtimertreffen in Sohland an der Spree

Oldtimer Treffen Sohland / SpreeVom 14.09.07 bis 16.09.07 trafen sich bereits zum 4. Male Oldtimerfahrzeuge, Historische Technik sowie Traktoren und Nutzfahrzeuge in Sohland/Spree auf dem Schützenplatz. Natürlich, zur Freude aller, war auch wieder an allen Tagen ein Teilemarkt organisiert. Für Speis und Trank sorgte traditionsgemäß der Veranstalter des 4. Oldtimertreffens in Sohland/Spree! Alle Freunde historischer Fahrzeuge, Oldtimer Interessierte Oldtimer Freunde und Oldtimer Verrückte waren also an diesem Wochenende recht herzlich mit Ihren Familien nach Sohland/Spree eingeladen. Für die lieben Kleinen gab es ausreichende Belustigungen ...

mehr zum Thema

7. Kemnitzer Traktorentreffen

Kemnitzer Treckerfreunde e.V.Das Kemnitzer Traktorentreffen lud vom 24. bis zum 26. August inzwischen bereits zum 7. Mal auf das Veranstaltungsgelände am Reitplatz Freunde historischer Landtechnik ein. In diesem Jahr rechneten die Veranstalter des 7. Kemnitzer Traktorentreffens mit weit über 200 historischen Landmaschinen, deren Baujahre 30 Jahre und mehr zurückliegen.

mehr zum Thema

3. Hirschfelder Oldtimertreffen

3. Hirschfelder OldtimertreffenErstmals begannen die Veranstalter das 3. Hirschfelder Oldtimertreffen bereits am Vormittag mit einem Kinderoldtimertreffen für unsere kleinen Oldtimerfreunde. Dazu "rollten" die "Kleinen" mit Kinderfahrzeugen wie Fahrräder, Drei- oder Vierräder, Spielzeug usw. aus den Zeiten vor der WENDE an und präsentierten ihren Oldtimer mit dem selben Stolz, wie die lieben Eltern. Zusätzlich zum Kinder Oldtimer Treffen boten die Veranstalter für die Kinder noch Mitfahrten in einem echten Oldtimer Motorrad Gespann Baujahr 1942 an. Pro Kind und Mitfahrt spendeten die Eltern einen kleinen Obulus als Fahrtgeld.

mehr zum Thema

Historik Mobil 2007 im Zittauer Gebirge

Historik Mobil 2007Die große Popularität des Lückendorfer Bergrennens und des Festivals bei der Zittauer Schmalspurbahn im Jahre 2006 veranlassten die Organisatoren, in diesem Jahr eine vernetzte und gemeinsame Veranstaltung, die Historik Mobil, mit der Einbeziehung eines Oldtimertreffens durchzuführen.

 

mehr zum Thema

9. Trabant und IFA Treffen Strahwalde 2007

9. Trabant und IFA Treffen Strahwalde 2007Sehr viele, mit viel Liebe zum Detail umgebaute Pappen, aber auch originale Trabis, sowie Tatra, Wartburg und zahlreiche Zweiräder waren letztes Wochenende beim diesjährigen 9. Trabant- und IFA-Treffen in Strahwalde wieder zu bewundern.

 

mehr zum Thema

Oldtimer Treffen in Strahwalde 2007

Oldtimertreffen Strahwalde 2007

Das 16. Kfz Veteranentreffen in Strahwalde ist leider schon wieder vorbei! Langsam holt uns der Alltag wieder ein! Aber, so denken wir, es waren wieder unvergessliche Tage in der Oberlausitz. Das Wetter hat super mitgespielt und wir haben über 300 Oldtimerfahrzeugen auf unserem Platz gezählt! Mit dabei waren vom H 6 über liebevoll restaurierte Pkws wie z.B. Opel oder BMW bis hin zur AWO, EMW oder auch MZ, auch Fahrräder, Schlepper und viele andere Oldtimer Fahrzeuge.

mehr zum Thema

80 Jahre Nutzkraftwagen aus Zittau

Phänomen 4 RL

Die 1888 in Zittau gegründete Firma stellte als Phänomenwerke Gustav Hiller A.G. Zittau 1927 erstmals den ersten, zwangsluftgekühlten Nutzkraftwagen vom Typ 4 RL serienmäßig her. Vor einigen Tagen konnten wir erfreulicherweise die feste Zusage eines Oldtimerfreundes bekommen, der uns seine Teilnahme mit einem von uns noch 4 bekannten Fahrzeugen ...

 

mehr zum Thema

Oldtimer Saisoneröffnung in Großschönau!!

Motorrad Veteranen und Technik MuseumAm 31.03.2007 war es soweit! Das Großschönauer Motorrad Veteranen und Technik Museum startete in die Oldtimersaison 2007! Es trafen sich geladene Gäste, u. a. der Bürgermeister der Gemeinde Großschönau, Herr Peuker, und auch Mitglieder der ersten Stunde. Diese Saison startet u.a. mit einer neuen Ausstellung historischer Modelle und mit einer fast einmaligen Leihgabe, ...

 

mehr zum Thema

07-Kennzeichen künftig erst ab 30 Jahren

07 KennzeichenDie neue Fahrzeug-Zulassungs-Verordnung, die auch die steuerbegünstigte Zulassung von Oldtimern mit dem 07-Wechselkennzeichen zur gelegentlichen Nutzung zu bestimmten Anlässen wie Oldtimer-Veranstaltungen und Clubtreffen ermöglicht, wurde bereits am 25. April 2006 durch die zuständigen Bundesministerien verabschiedet.

 

mehr zum Thema

.