Schnellnavigation

Photogalerie

Zur Photogalerie einfach auf die Bilder klicken!

 

Zur Photogalerie

Oldtimertreffen Strahwalde

Alles rund um das Kfz Veteranen- treffen in Strahwalde gibt es hier! Einfach auf unser Logo klicken!

 

Oldtimertreffen Strahwalde

Phänomen / Robur Züge

Zittauer Phänomen Robur Züge

 

Weitere Informationen zu den Phänomen / Robur Zügen gibt es hier!

Historik Mobil

Alles rund um die Historik Mobil im Zittauer Gebirge gibt es hier! Einfach auf das Logo klicken!

 

Historik Mobil

 

Eine Weiterverwendung des Historik Mobil Logos bedarf der schriftlichen Genehmigung der SOEG!

Phänomen Werke Zittau

Zur Firmengeschichte einfach auf das Logo klicken

 

zur Phänomen Geschichte

Interessantes

 

Listinus Toplisten

 

Phonola

 

.

18. Kfz Veteranentreffen 2009 in Strahwalde

Das neueste Mitglied wurde 2007 vorgestellt!Das Jahr der 120 Jahre Fahrzeugbau in der Oberlausitz ist nun schon vorbei und ich möchte meine Gedanken für unser Kfz-Veteranentreffen euch mitteilen. Bevor ich die neuen Ausfahrtsziele bekannt gebe, eine lang ersehnte Nachricht für alle Freunde des Strahwalder Oldtimertreffens. Der Film über das Kfz-Veteranentreffen 2008 ist fertig und kann ab sofort unter DVD Manufaktur Michael Müller, Schlachthofstraße4, 09456 Annaberg-Buchholz, Tel.: 03733/64212 oder

mehr zum Thema

06.12.2008 - Lauta (er) Oldtimer sowie KFZ und Trödelmarkt


Lauta(er) Oldtimer sowie KFZ und TrödelmarktAm Samstag vor dem 2. Advent sind wir Oldtimer Freunde in Lauta noch einmal so richtig auf unsere Kosten gekommen! Die Mitglieder und Freunde des Vereines für historische Technik Lauta e.V. scheuten wieder einmal keine Mühe, damit das diesjährige Glühweintrinken wieder eine schöne Veranstaltung für alle Oldtimer Begeisterten wurde. Vom Trödelmarkt, über eine Ausstellung von Oldtimer Fahrzeugen bishin zu einer umfangreichen, historischen Rundfunk- und - Fernsehausstellung, jeder kam hier in Lauta auf seine Kosten!

 

 

mehr zum Thema

5. Oldtimertreffen in Sohland/Spree auf dem Schützenplatz

Oldtimer Treffen Sohland / SpreeVom 19.09.08 bis 21.09.08 trafen sich bereits zum 5. Male Oldtimerfahrzeuge, Historische Technik sowie Traktoren und Nutzfahrzeuge in Sohland/Spree auf dem Schützenplatz. Natürlich, zur Freude aller, wurde auch wieder an allen Tagen ein Teilemarkt organisiert. Und nicht zu vergessen das STEINWALZEZIEHEN am Sonnabend. Für Aufsehen sorgte dieses Jahr ein Eigenbautraktor mit Trabantmotor, der als einzigster Traktor in seiner Klasse die Steinwalze komplett über den Berg aus Sand zog!!

mehr zum Thema

Historik Mobil 2008; ein unvergessliches Festwochenende im Zittauer Gebirge

historische Stationärmotoren bei der Historik Mobil 2008 im Zittauer GebirgeAm Freitag wolllte das Wetter uns noch einmal so richtig die gute Laune verderben, aber nicht mit uns!! Ab Mittag wurde es zunehmend besser und den Rest des Wochenendes hat uns der Wettergott dann im Großen und Ganzen mit schönem Wetter überrascht. Die eingesetzten Züge der Schmalspurbahn und auch die Pendelbusse zwischen den einzelnen Veranstaltungen waren immer stark besetzt, um nicht zu sagen "vollgerammelt"!

 

mehr zum Thema

Historik Mobil 2008; das Festwochenende im Zittauer Gebirge

Historik Mobil 2008
An diesem Wochenende dürften fast alle Fans historischer Technik auf ihre Kosten kommen!! Im Zittauer Gebirge findet im Rahmen der Historik Mobil 2008 das Lückendorfer Bergrennen, das Eisenbahnfest der Zittauer Schmalspurbahn, ein Treffen historischer Bulldogs, Schlepper und Nutzfahrzeugen und ein Treffen historischer Stationärmotoren statt!

mehr zum Thema

17. Kfz Veteranentreffen 2008 in Strahwalde

120 Jahre Fahrzeugbau in Zittau!

 

Seit 1888 Fahrzeugbau in ZittauUnd die Fahrzeuge haben nichts von ihrem Charme verloren! Anlässlich des Jubiläums der Phänomen / Robur Werke Zittau haben wir all unseren Oldtimer begeisterten Teilnehmern und Besuchern dieses mal in Strahwalde etwas ganz besonderes geboten! Das passierte in Form einer Jubiläumsausstellung, in der wir fast die gesamte Produktpalette von Phänomen gezeigt haben! Quasi vom Fahrrad bis zum Nutzkraftwagen!

 

mehr zum Thema

Elektronische Versicherungsbestätigung

Elektronische Versicherungsbestätigung Starten statt warten: Elektronische Versicherungsbestätigung vereinfacht die Zulassung von Kraftfahrzeugen ab 01. März 2008

Wer heute sein Fahrzeug zulassen will, benötigt neben der Doppelkarte als Nachweis einer gültigen Haftpflichtversicherung vor allem viel Zeit und Geduld. Dies ändert sich mit dem 1. März 2008, denn ab diesem Tag bekommt die Versicherungsbestätigungskarte aus Papier digitale Konkurrenz.

 

mehr zum Thema

18. Oldtimermarkt & Teilebasar in Ottendorf Okrilla

Bild: Oldtimerteilemarkt in Strahwalde 2007Am 09.03.2008 war es in Ottendorf Okrilla endlich wieder soweit! Die Oldtimersaison wurde quasi eröffnet! Im Gewerbegebiet von Ottendorf Okrilla, direkt an der Autobahn A4 gelegen, fand inzwischen schon zum 18. Male der Oldtimermarkt und Teilebasar statt!! Endlich konnten wir Oldtimer Fans wieder in Kisten stöbern oder, wie unsere Frauen manchmal sagen, im Schrott wühlen!

 

mehr zum Thema

Dampfmaschinentreffen in Niesky 2008

Dampfmaschinentreffen in NieskyAuch wenn es inzwischen schon fast abgedroschen klingt, wenn man bei Veranstaltungen das Wetter lobt, aber Aufgrund der Tatsache, dass diese Veranstaltung Ende Februar stattfand, sollte schon gesagt werden, dass es außergewöhnlich gutes Wetter in Niesky war! Die Dampfmaschinenausstellung in Niesky beim Opel Autohaus Niesky! Bei strahlendem Sonnenschein und mehr als 15 Grad Außentemperatur trafen sich in Niesky wieder viele Interessierte, Schaulustige, Fachpublikum und Aussteller rund um des Thema Dampfmaschine.

 

mehr zum Thema

.