Schnellnavigation

Photogalerie

Zur Photogalerie einfach auf die Bilder klicken!

 

Zur Photogalerie

Oldtimertreffen Strahwalde

Alles rund um das Kfz Veteranen- treffen in Strahwalde gibt es hier! Einfach auf unser Logo klicken!

 

Oldtimertreffen Strahwalde

Phänomen / Robur Züge

Zittauer Phänomen Robur Züge

 

Weitere Informationen zu den Phänomen / Robur Zügen gibt es hier!

Historik Mobil

Alles rund um die Historik Mobil im Zittauer Gebirge gibt es hier! Einfach auf das Logo klicken!

 

Historik Mobil

 

Eine Weiterverwendung des Historik Mobil Logos bedarf der schriftlichen Genehmigung der SOEG!

Phänomen Werke Zittau

Zur Firmengeschichte einfach auf das Logo klicken

 

zur Phänomen Geschichte

Interessantes

 

Listinus Toplisten

 

Phonola

 

.

04.12.2010 - Lauta (er) Oldtimer sowie KFZ und Trödelmarkt

Lauta (er) Oldtimer sowie KFZ und TrödelmarktAm Sonnabend den 4.12.2010 ist es wieder soweit. Die Mitglieder und Freunde des Vereines Historische Technik Lauta eV. und natürlich auch alle Oldtimerfreunde treffen sich wieder zum gemütlichen,vorweihnachtlichen Plausch bei Glühwein und Edelschrott. Neben dem Sammelsurium an Stationärmotoren, Transmissionsmaschinen, Rundfunktechnik und allerlei anderem technischen Krempel wollen die Oldtimerfreunde aus Lauta dieses mal eine kleine Ausstellung nur mit "Unrestaurierten Fahrzeugen" gestalten - von Schrott bis Fahrbereit! Bei Bedarf gibt es wieder einen kleinen "Sachs-Stammtisch" gegen 11.00 Uhr im Kamin-beheizten Clubraum!

 

mehr zum Thema

Unsere DKW RT 100, 3 PS wurde gestohlen. Wir bitten um Mithilfe!

Die kleine Hundertschuss ...Am Wochenende 17.09.-19.09.2010 waren wir mit unserem Framo und zwei DKW-Motorrädern auf der Ladefläche beim Oldtimertreffen in Sohland an der Spree (Oberlausitz).
In der Nacht vom 18.09. zum 19.09. wurde uns die DKW RT 100, 3 PS von der Ladefläche gestohlen. Die Diebe haben die Bordwand vom Framo geöffnet und die 4 Gurte durchgeschnitten. Wir nehmen an, dass die RT 100 gezielt gestohlen wurde, denn an der anderen DKW waren keine Diebstahlspuren zu sehen.

 

mehr zum Thema

Jonsdorfer Oldtimertage im Rahmen der Historik Mobil 2010

Na das war ja mal ein Wochenende, wie wir uns es überhaupt nicht vorgestellt hatten. Nachdem am Freitag Abend schon für das Nutzfahrzeugtreffen am Bahnhof Jonsdorf erste Platzprobleme zu erahnen waren und auch für das Stationärmotorentreffen an der Haltestelle Jonsdorf die ersten Motoren angerollt waren, verlebten wir einen wunderschönen Abend bei der Eröffnungsveranstaltung am Bahnhof Bertsdorf. Gegen 22.30 Uhr fuhren wir dann mit dem Sachsenzug, gezogen von der IK und der IVK, wieder nach Jonsdorf. Was sich uns allerdings am nächsten Morgen für eine Situation bot, hatte keiner erwartet! Das Ausstellungsgelände der Feuerwehr Jonsdorf stand schon unter Wasser und es war kein Ende abzusehen! Fazit: Nach einer Rücksprache mit allen Veranstaltern wurde aus Vernunftsgründen die Historik Mobil 2010 abgesagt. Da, wie schon gesagt, der Regen einfach nicht enden wollte und Stück für Stück die Straßen rund um Jonsdorf gesperrt wurden, war auch für uns kein Durchkommen mehr möglich und wir verbrachten das Wochenende in der Wartehalle / ehm. Güterschuppen am Bahnhof Jonsdorf. Doch für die Historik Mobil 2010 gibt es nach neuesten Informationen wieder eine Chance! Die Veranstalter einigten sich inzwischen auf das dritte Oktoberwochenende (16. & 17.10.2010), wo die Historik Mobil 2010 erneut stattfinden wird!

 

mehr dazu ...

7. Oldtimertreffen in Sohland an der Spree vom 17.09.10 - 19.09.10

Oldtimertreffen in SohlandVom 17. bis 19.09.2010 ist es wieder soweit! Das 7. Oldtimertreffen in Sohland an der Spree findet wieder auf dem Schützenplatz statt! Dort kommt jeder Fan historischer Technik auf seine Kosten! Vom Stationärmotor über Motorräder, Pkw's, Lkw's und Nutzfahrzeuge bis hin zum Schlepper, Traktor oder Bulldog wird wieder alles vertreten sein! Am Samstag zeigen die Traktorenfreunde ihre Fahrzeuge im Einsatz beim Steinwalzeziehen! Mehr zu dieser gelungenen Veranstaltung gibt es hier! Am Samstag Abend ist auch die Sternwarte geöffnet!! Für Speis und Trank sorgen traditionsgemäß die Vereinsmitglieder des Oldtimerfreunde Sohland e.V. selbst! Für unsere lieben Kleinen gibt es auch in diesem Jahr wieder ausreichende Beschäftigungsmöglichkeiten ...

7. Oldtimertreffen in Sohland an der Spree vom 17.09.10 - 19.09.10

6. Oldtimertreffen in 04932 Hirschfeld

Oldtimertreffen in HirschfeldGemütlich, fein und familiär! Das sind die Zutaten dieses Oldtimertreffens am 15. August 2010! Es beginnt schon am Vormittag mit einem "Oldtimertreffen" für Kinderfahrzeuge. Dazu rufen die Organisatoren auf, alte Roller, Dreiräder und andere Fahrzeuge aus der Kindheit der Eltern und Großeltern wieder flott zu machen und die Kinder und Enkel damit an den Start zu schicken. Es ist immer wieder erstaunlich, wie viele solcher Fahrzeuge noch erhalten sind. Im Anschluß kommen dann auch die "großen Kinder" mit ihren Fahrzeugen zum Zuge! Für jeden Teilnehmer gibt es eine kleine Erinnerung in Form einer Medaille, Urkunde o.ä..

 

mehr dazu ...

Jonsdorfer Oldtimertage im Rahmen der Historik Mobil 2010

Historik Mobil 2010 im Zittauer GebirgeAm zweiten Augustwochenende (06. bis 08.08.2010) geht es im Zittauer Gebirge wieder los!! Historische Technik in den Jonsdorfer Ausstellungen, historische Schmalspurdampflokomotiven vor den Pendelzügen nach Jonsdorf und Oybin und historische Renntechnik live beim Lückendorfer Bergrennen! All das könnt ihr an diesem Wochenende bei uns im Zittauer Gebirge rund um Jonsdorf, Oybin, Lückendorf und Bahnhof Bertsdorf erleben!

mehr dazu ...

19. Kfz Veteranentreffen 2010 in Strahwalde

11. bis 13. Juni 2010 in Strahwalde direkt an der B178


Phänomen / Robur - 100 Jahre im Dienste der Gesundheit


Phänomobil Modell KBei unserem diesjährigen 19. Oberlausitzer Kfz Veteranentreffen drehte sich alles rund um Sanitätsfahrzeuge aus Zittau! 1910 wurde das erste Sanitätsfahrzeug, ein Phänomobil Modell K, gebaut und in Dienst gestellt. Es gab Sänitätsfahrzeuge von damals bis heute zu bewundern! Unterstützt wurden wir dieses Jahr tatkräftig vom DRK Löbau! Natürlich waren auch wieder alle anderen Oldtimerfahrzeuge, deren Besitzer und andere hsitorische Technik in Strahwalde herzlich willkommen! Auf vielfachen Wunsch seitens unserer Oldtimerfreunde besuchten wir am Sonnabend bei unserer Ausfahrt das Dampfsägewerk Richter in Seifhennersdorf. Eine kleine Fotogalerie ist auch online, wer diese noch mit Bildern ergänzen möchte, kann mir diese ja per Mail an andreas@hertrampf.org schicken.

In unserem Forum haben wir einen Veranstaltungsplan für das gesamte Festwochenende in Strahwalde veröffentlich! Einfach hier klicken!

mehr dazu...

21. Motorradtreffen an der Buschschenke vom 12. bis 16. Mai 2010

20. Motorradtreffen an der Buschschenke vom 20. bis 24 Mai 2009

 

Das Motorradtreffen an der Buschschenke zu Himmelfahrt!

Veranstaltet vom Oberlausitzer Motorradclub Herwigsdorf e.V. !

 

Zum Vergrößern oder Ausdrucken einfach auf das Bild klicken!

 

21. Motorradtreffen an der Buschschenke vom 12. bis 16. Mai 2010

6. Oldtimertreffen am Gasthof AMEISE in Ebersbach am 1. Mai

6. Oldtimertreffen am Gasthof AMEISE in Ebersbach am 1. MaiAm 1. Mai findet in Ebersbach am Gasthof Ameise wieder das Oldtimertreffen statt! Am Freitag Abend (ab 18.00 Uhr) gibt es ein Hexenfeuer und am 1. Mai ab 10.00 Uhr, gibt es dann eine Oldtimerausstellung mit Vorführungen der historischen Technik! Es werden bestimmt auch wieder viele Stationärmotoren in Aktion zu bestaunen sein! Um das leibliche Wohl kümmert sich das "Ameisenteam"!

 

mehr dazu...

21. Oldtimermarkt & Teilebasar in Ottendorf Okrilla

21. Oldtimermarkt & Teilebasar in Ottendorf OkrillaAm 14.03.2010 ist es in Ottendorf Okrilla endlich wieder soweit! Die Oldtimersaison wird quasi eröffnet! Im Gewerbegebiet von Ottendorf Okrilla, direkt an der Autobahn A4 gelegen, findet inzwischen schon zum 21. Male der Oldtimermarkt und Teilebasar statt!! Mal sehen, was der Winter für uns noch für schöne Überaschungen parat hat! Aber auch das kann uns nicht abschrecken! Endlich können wir Oldtimer Fans wieder in Kisten stöbern oder, wie unsere Frauen manchmal sagen, im Edel-Schrott wühlen!

mehr dazu

Dampfmaschinentreffen in Niesky 2010

Dampfmaschinentreffen in NieskyAm 28. Februar war es wieder soweit! Die Dampfmaschinenausstellung in Niesky beim Opel Autohaus Niesky öffnete von 10 bis 17 Uhr. Es trafen sich, inzwischen schon zum 11. Male in Niesky, wieder viele Interessierte, Schaulustige, Fachpublikum und Aussteller rund um des Thema Dampfmaschine. Endlich waren die großen Schneehaufen geschmolzen und das Wetter zeigte sich auch von seiner milden Seite. Wahrscheinlich auch dadurch strömten wieder jede Menge Besucher in Richtung der Dampfmaschinenausstellung. Die Lanz Bulldog Freunde und die Stationärmotorenfreunde zeigten ihre liebevoll hergerichteten Stücke. So mancher Motor konnte auch in Aktion bestaunt werden!  Einen besonderen Höhepunkt auf der diesjährigen Dampfmaschinenausstellung im Opel Autohaus Henke war der Stationärmotor der Nieskyer Firma Christoph & Unmack, Baujahr 1935. Ganze fünf Jahre reparierten und restaurierten die Lanz-Freunde aus Ödernitz an diesem feinen Stück Nieskyer Geschichte!

 

mehr zum Thema

.