Zurück | Back

Schnellnavigation

Photogalerie

Zur Photogalerie einfach auf die Bilder klicken!

 

Zur Photogalerie

Oldtimertreffen Strahwalde

Alles rund um das Kfz Veteranen- treffen in Strahwalde gibt es hier! Einfach auf unser Logo klicken!

 

Oldtimertreffen Strahwalde

Historik Mobil

Alles rund um die Historik Mobil im Zittauer Gebirge gibt es hier! Einfach auf das Logo klicken!

 

Historik Mobil

 

Eine Weiterverwendung des Historik Mobil Logos bedarf der schriftlichen Genehmigung der SOEG!

Phänomen Werke Zittau

Zur Firmengeschichte einfach auf das Logo klicken

 

zur Phänomen Geschichte

Interessantes

 

Phonola

Sie sind hier: www.histo-tech.de

15 Artikel mit dem Schlagwort: strahwalde

07. bis 09. Juni 2013 - 22. Oldtimertreffen in Strahwalde

Veranstaltungsplan Strahwalde 2012Bei unserem diesjährigen, 22. Oldtimertreffen in Strahwalde wollen wir uns dem 125. Firmenjubiläum von Phänomen / Robur besonders widmen. Wer also solch ein Fahrzeug hat, sollte sich nach Strahwalde auf den Weg machen! Natürlich sind in Strahwalde auch wieder Besitzer historischer Technik vom Fahrad bis zum Stationärmotor herzlich willkommen! Mit einem Klick auf das Bild geht es zu unserer Ausschreibung und Nennung!

 


07. bis 09. Juni 2013 - 22. Oldtimertreffen in Strahwalde

08. bis 10. Juni 2012 - 21. Oldtimertreffen in Strahwalde

Veranstaltungsplan Strahwalde 2012Bei unserem diesjährigen, 21. Oldtimertreffen in Strahwalde wollen wir uns Personenkraftwagen und Krädern aus Sachsen und Thüringen besonders widmen. Wer also solch ein Fahrzeug hat, sollte sich nach Strahwalde auf den Weg machen! Als besonderes Highlight aus der Phänomen - Geschichte wird dieses Jahr ein Phänomen Lkw Typ 4 RL, Baujahr 1929 zu sehen sein. Natürlich sind in Strahwalde auch wieder Besitzer historischer Technik vom Fahrad bis zum Stationärmotor herzlich willkommen! Mit einem Klick auf das Bild geht es zu unserem Veranstaltungsplan!

 


08. bis 10. Juni 2012 - 21. Oldtimertreffen in Strahwalde

12. bis 14. Juni 2015 - 24. Oldtimertreffen in Strahwalde

Veranstaltungsplan Strahwalde

Hier ist für euch alle noch unser Plakat zu unserer diesjährigen Veranstaltung!!

Bei unserem inzwischen schon 24. Oldtimertreffen begehen wir das 127 jährige Jubuläum des Fahrzeugbaues in der Oberlausitz. Die Sonnabend-Ausfahrt führt uns in das idyllische Weißenberg, wo seit über 370 Jahren die Pfefferküchlerei zu Hause ist. Die Sonntags-Ausfahrt könnte man im Gegensatz zu 2014 als „Bierfuhre“ bezeichnen. Es geht nach Eibau, wo Faktorenhof, Heimat- & Humboldtmuseum und der Gasthof „Eibauer Brauhaus“ zum Verweilen, Besichtigen und einem guten Schluck einladen. Mit einem Klick auf das Bild geht es zu unserem Plakat und Veranstaltungsplan!

 


12. bis 14. Juni 2015 - 24. Oldtimertreffen in Strahwalde

13. bis 15. Juni 2014 - 23. Oldtimertreffen in Strahwalde

Veranstaltungsplan Strahwalde 2014

Hier ist für euch alle noch unser Plakat zu unserer diesjährigen Veranstaltung!!

Bei unserem inzwischen schon 23. Oldtimertreffen begehen wir das 20. 3-Tagestreffen in Strahwalde. Dabei werden auch wieder  Fans der ersten Stunde zum 20. Mal in Folge in Strahwalde anreisen.Natürlich sind in Strahwalde auch wieder alle Besitzer historischer Technik vom Fahrad über Stationärmotor, Pkw, Lkw bis hin zum Motorrad herzlich willkommen! Mit einem Klick auf das Bild geht es zu unserem Plakat und Veranstaltungsplan!

 


13. bis 15. Juni 2014 - 23. Oldtimertreffen in Strahwalde

18. Kfz Veteranentreffen 2009 in Strahwalde

12. bis 14. Juni 2009 in Strahwalde direkt an der B178

 

10. Treffen historischer Sonderfahrzeuge


Heros10 Jahre historische Sonderfahrzeuge in Strahwalde - wenn das kein Grund zum feiern ist! Jetzt fragen sich bestimmt einige Leute: Historische Sonderfahrzeuge, was ist das denn speziell? Wir bieten unter dem Dach der Großveranstaltung "18. Kfz-Veteranentreffen Strahwalde" ein Treffen als Plattform für Feuerwehrfahrzeuge, Rettungsfahrzeuge, Spezialfahrzeuge, Militärfahrzeuge aber auch für besondere Fahrzeuge an. Was sind denn nun schon wieder besondere Fahrzeuge? Hierzu zählen Eigenbauten und Fahrzeuge aus Klein- und Kleinstserien aus der Oberlausitz. Und da haben wir schon etwas ganz besonderes! Die Motorenwerke Hartmann & Richter, Niederoderwitz/Ol. stellten von 1921 bis 1929 in Kleinserie Motorräder unter dem Namen Heros her.


18. Kfz Veteranentreffen 2009 in Strahwalde

18. Kfz Veteranentreffen 2009 in Strahwalde

Das neueste Mitglied wurde 2007 vorgestellt!Das Jahr der 120 Jahre Fahrzeugbau in der Oberlausitz ist nun schon vorbei und ich möchte meine Gedanken für unser Kfz-Veteranentreffen euch mitteilen. Bevor ich die neuen Ausfahrtsziele bekannt gebe, eine lang ersehnte Nachricht für alle Freunde des Strahwalder Oldtimertreffens. Der Film über das Kfz-Veteranentreffen 2008 ist fertig und kann ab sofort unter DVD Manufaktur Michael Müller, Schlachthofstraße4, 09456 Annaberg-Buchholz, Tel.: 03733/64212 oder


18. Kfz Veteranentreffen 2009 in Strahwalde

19. Kfz Veteranentreffen 2010 in Strahwalde

11. bis 13. Juni 2010 in Strahwalde direkt an der B178


Phänomen / Robur - 100 Jahre im Dienste der Gesundheit


Phänomobil Modell KBei unserem diesjährigen 19. Oberlausitzer Kfz Veteranentreffen drehte sich alles rund um Sanitätsfahrzeuge aus Zittau! 1910 wurde das erste Sanitätsfahrzeug, ein Phänomobil Modell K, gebaut und in Dienst gestellt. Es gab Sänitätsfahrzeuge von damals bis heute zu bewundern! Unterstützt wurden wir dieses Jahr tatkräftig vom DRK Löbau! Natürlich waren auch wieder alle anderen Oldtimerfahrzeuge, deren Besitzer und andere hsitorische Technik in Strahwalde herzlich willkommen! Auf vielfachen Wunsch seitens unserer Oldtimerfreunde besuchten wir am Sonnabend bei unserer Ausfahrt das Dampfsägewerk Richter in Seifhennersdorf. Eine kleine Fotogalerie ist auch online, wer diese noch mit Bildern ergänzen möchte, kann mir diese ja per Mail an andreas@hertrampf.org schicken.

In unserem Forum haben wir einen Veranstaltungsplan für das gesamte Festwochenende in Strahwalde veröffentlich! Einfach hier klicken!


19. Kfz Veteranentreffen 2010 in Strahwalde

20. Teilemarkt zum Oldtimertreffen in Strahwalde

Teilemarkt Strahwalde 2014Aufgrund der vielen Nachfragen per Telefon möchten wir auch noch an dieser Stelle bekannt geben, das der nunmehr 20. Teilemarkt zum Oldtimertreffen in Strahwalde vom 13. bis 15. Juni 2014 in gewohnter Art und Weise stattfindet, inklusive Stellplätze und Gebühren!

Interessenten melden sich bitte bei:

 

Jens Holdinghausen

 

Mobil: 0170 - 3861705

 

Mail: info@hsd-sicherheit.de

 

Auf ein Wiedersehen in Strahwalde, die Oberlausitzer Kfz-Veteranengemeinschaft!


20. Teilemarkt zum Oldtimertreffen in Strahwalde

21. Teilemarkt zum Oldtimertreffen in Strahwalde

Teilemarkt Strahwalde 2015Aufgrund der vielen Nachfragen per Telefon möchten wir auch noch an dieser Stelle bekannt geben, das der nunmehr 21. Teilemarkt zum Oldtimertreffen in Strahwalde vom 12. bis 14. Juni 2015 in gewohnter Art und Weise stattfindet, inklusive Stellplätze und Gebühren!

Interessenten melden sich bitte bei:

 

Jens Holdinghausen

 

Mobil: 0170 - 3861705

 

Mail: info@hsd-sicherheit.de

 

Auf ein Wiedersehen in Strahwalde, die Oberlausitzer Kfz-Veteranengemeinschaft!


21. Teilemarkt zum Oldtimertreffen in Strahwalde

25. Oldtimertreffen in Strahwalde 2016

25. Oldtimertreffen in Strahwalde 2016

Das 24. Oberlausitzer Kfz-Veteranentreffen in Strahwalde ist Geschichte und für das 25. Treffen wir etwas ganz besonderes vor: 2016, ein Treffen mit 2 großen Abendveranstaltungen, 2 super Ausfahrten und das alles in einem größeren Rahmen als Jubiläumswochenende im Messepark Löbau. Als ich diesen Einfall am Freitag bei der Eröffnung bekannt gab, kam nicht der von mir erwartete Beifall, sondern bis Sonntag Mittag sehr kritische Worte von sehr vielen Teilnehmern und Besuchern. Deshalb führten wir am Sonntag gegen 14.00 Uhr einen Eilentscheid durch und 95% waren für einen Verbleib in Strahwalde. Dieses gab ich auch bei meinen Abschiedsworten bekannt. Nachdem wir alle etwas zur Ruhe gekommen sind und uns noch einmal zusammengesetzt haben, steht für uns fest, das Jubiläum zum 25. Oberlausitzer Kfz-Veteranentreffen findet in Strahwalde statt und wir werden auch hier versuchen, es würdig zu begehen. Zum Schluss möchte ich noch einen Dank an alle Helfer, Mitorganisatoren, Besucher und Teilnehmer, die zum Gelingen dieser Großveranstaltung beigetragen haben, aussprechen.

Auf ein Wiedersehen auf dem Sportplatz in Strahwalde
am zweiten Juniwochenende 2016,
also vom 10. bis 12. Juni 2016!

Wir brauchen eure Hilfe!

Das Jubiläumswochenende 10. bis 12. Juni 2016 wollen wir dieses Mal in Strahwalde in einem größeren Rahmen begehen. Nicht nur das an den Abenden die Veranstaltungen mit mehr Darbietungen versehen werden sollen, auch eine Ausstellung zum Thema: „ 25 Jahre Oldtimertreffen in Strahwalde und Berthelsdorf“ wollen wir in einem separatem Ausstellungszelt aufbauen. Auch die Ausfahrt nach Zittau soll ein Höhepunkt in der Geschichte unserer Ausfahrten werden. Am Sonnabend Nachmittag wollen wir alle dann wieder einige unterhaltsame Stunden auf dem Festplatz in Strahwalde verbringen. Dafür suchen wir noch Anregungen, Ideen, Showeinlagen oder personelle Unterstützung vor und während des Treffens. Wer uns finanziell unterstützen möchte, kann das mit einer Spende, die als Werbekostenrechnung abgerechnet werden kann gern tun. Bitte meldet euch entweder per Telefon (035873-2274) oder Mail (andreas@hertrampf.org) bei uns zur genaueren Absprache.


25. Oldtimertreffen in Strahwalde 2016

.